Was ist der Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand?3 min read
Eurosender

Der Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand

Häufig stellen wir fest, dass Sie unsere Webseite (oder die von einem anderen Paketbuchungsservice/Kurierunternehmen) besuchen und wegen der verwendeten Begriffe einfach durcheinanderkommen. In diesem Artikel finden Sie heraus, was ist der Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand. Soll ich Paket oder Palette versenden? Wie unterscheidet es sich eigentlich vom Versand eines regulären Pakets? Wir wissen, was Ihnen bei der Planung eines Paketversands durch den Kopf geht, da wir ständig solche Fragen erhalten. Manchen von unseren Kunden fällt es schwer, den Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand zu verstehen. Sie fragen sich: „Soll ich Paket oder Palette versenden?“. Dieses Geheimnis werden wir gerne für Sie aufklären. Bald werden Sie zustimmen, dass es gar nicht verwirrend ist!

Nehmen wir uns zunächst einen Moment Zeit, um den Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand zu enträtseln.

Ein Paket ist nur eine Pappschachtel oder ein Koffer, in dem Sie Ihre Artikel versenden lassen. Wenn es sich um einen Koffer handelt, ist er in Plastikfolie eingewickelt. Diese Schutzfolie macht ihn abgedichtet, leicht versendbar und so ist es auch leichter, ein Versandetikett daran zu kleben. Ein Paket ist also nichts anderes als eine Sendung in Form eines relativ kompakten Gegenstandes (so ein Gegenstand kann ein Koffer in der Plastikfolie oder eine Pappschachtel sein). Klingt einfach, oder?

Paket- und Palettenversand

Die Frage ist nun: Was ist eine Palette? Stellen Sie sich vor, Sie müssen nicht eine, sondern viele Kartons oder Pakete an den Lieferort senden. Es ist möglich, mehrere Aufträge zu erteilen, um alle Pakete getrennt zu verschicken. Eine andere Möglichkeit besteht darin, alles auf einem großen „Tablett“ zusammenzustellen. Dann versendet das Kurierunternehmen das Tablett mit all Ihren Schachteln oder Paketen an einen neuen Bestimmungsort. Genau dieses von Ihnen verwendeten Tablet bezeichnet man als „Palette“. Eine in Europa gebräuchliche Standardpalette ist 120 cm lang, 80 cm breit und 100 cm hoch. Es kann das Gewicht von bis zu 240 kg aufnehmen.

Paket- und Palettenversand

Sie denken vielleicht: „Also gut, wenn ich eine Schachtel zum Versenden habe, ist das ein Paket, und wenn ich viele Schachteln habe, kann ich sie auf einer Palette verschicken. Aber wie beeinflusst das eigentlich den Versand?“

Auf das Verschicken selbst hat der Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand kaum Auswirkung. In gewisser Weise sollen wir ihn jedoch berücksichtigen. Erstens ist der Palettenversand ziemlich teurer als der Paketversand. Auch wenn das Gewicht eines einzelnen Pakets mit dem Gesamtgewicht von den auf einer Palette platzierten Paketen vergleichbar ist. Aus Sicht eines Kunden ergibt sich ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Paket- und Palettenversand. Im Grunde genommen, eine Palette ist eine starke Basis in Form eines Tabletts, auf das Sie mehrere Pakete legen können.

Wenn Sie diese zufällig oder nicht sicher ablegen, können sie während des Transports beschädigt werden. Beim Versand einer Palette ist es daher äußerst wichtig, alle Ihre Pakete auf der Palette mit einer Schutzfolie aus Kunststoff einzuwickeln. Dadurch wird die gesamte Sendung sicherer und kompakter. Da es mit Gabelstaplern behandelt wird, ist das Risiko einer Beschädigung geringer als bei normalen Paketen.

Paket- und Palettenversand

Abgesehen von den obengenannten gibt es nicht viele Unterschiede zwischen Paket- und Palettenversand. Falls Sie allerdings Probleme beim Versand eines Pakets oder einer Palette haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Die Verpackungsexperten bei Eurosender sorgen dafür, dass sich alle Ihre Verpackungs- und Versandanfragen erfüllen!