Wird der Kurier anrufen, bevor er Pakete annimmt oder abliefert?5 min read
Courier call

Sie haben eben eine Bestellung aufgegeben und betont, wie wichtig es ist, dass der Fahrer anruft, bevor er Ihre Sendung abholt oder abliefert. Und dann überlegen Sie, ob der Kurier anrufen wird. In vielen Fällen rufen Fahrer ihre Kunden durchaus an; dennoch können wir Ihnen unabhängig das nicht garantieren, so gerne wir es würden.

Wie ist der übliche Ablauf?

Fahrer haben gewöhnlich große Mengen an Paketen, die sie abholen und zustellen müssen. Jeder Fahrer hat eine im Vorfeld festgelegte Route, die er abfährt. Kurierfahrer geben ihr Bestes und strengen sich an, so viele Kunden wie möglich zufriedenzustellen. Verschiedene Logistikunternehmen haben unterschiedliche Arbeitsweise, aber eines ist sicher: Sie strengen sich alle an, ihre Arbeit gut zu machen und die Kunden zufrieden zu stellen.

FrachtversandStandardversand
Bei Frachtsendungen wird der Fahrer sowohl vor Abholung als auch vor Zustellung anrufen und mit dem Sender beziehungsweise dem Empfänger einen Zeitrahmen vereinbaren

Standardversand kann unterschiedlich geregelt werden.

Kurierfahrer sind nicht verpflichtet, den Kunden vor Abholung oder Zustellung anzurufen. Jedoch kommt es sehr auf die Gepflogenheiten im jeweiligen Land an. In vielen Ländern ist es üblich, dass der Fahrer die Zielperson im Voraus anruft. Wenn der Zusteller Sie anruft, nehmen Sie den Anruf bitte an, da Sie kein zweites Mal angerufen werden. Wenn Sie einen Anruf verpasst haben, rufen Sie bitte zurück. Bitte haben Sie dabei Ihre Sendungsnummer zur Hand.

Wenn der Fahrer Sie vor Zustellung anruft, ist dies nur auf eine örtliche Telefonnummer möglich. Ausländische Telefonnummern können nicht genutzt werden. Dies bedeutet, dass der Kurier automatisch davon abgehen wird, Sie anzurufen, was insbesondere dann von Nachteil ist, wenn es Fragen bezüglich der örtlichen Zustellung gibt, zu Verspätungen oder der Wegfindung. Wenn Sie keine nationale Telefonnummer haben, bitten Sie bitte einen Freund oder Nachbarn um Hilfe, der über eine verfügt und, sollten Sie dieser nicht mächtig sein, auch die Landessprache spricht.

Viele Kurierdienste, wie beispielsweise DPD, arbeiten daran, ihre Kunden via SMS oder E-Mail über eine anstehende Zustellung zu benachrichtigen. Dies gibt Ihnen als Kunden einen ungefähren Zeitrahmen an die Hand, sodass Sie Ihre Zeit nach Ihren Wünschen gestalten können, anstatt die gesamte Zeit am Zustellungsort zu verbleiben.

Einige Kurierunternehmen führen standardmäßig einen Anruf durch vor der Abholung oder Zustellung einer Lieferung. Bei anderen ist dieser Anruf optional und kann mit einem kleinen Preisaufschlag verbunden sein. Wenn der Anruf für Sie sehr wichtig ist, daten wir dazu, diese Option mitauszuwählen. Es wird einige Euros kosten, Ihnen aber sehr viel Zeit oder sonstige Mühen ersparen.

In einigen Ländern beherrschen die Fahrer die Landessprache möglicherweise nur rudimentär. Haben Sie das einmal bedacht? Die Fahrer können Einwanderer sein, die nie die Gelegenheit hatten die Sprache des Landes zu lernen, in das sie gezogen sind. Urteilen Sie nicht zu schnell über sie, viele von ihnen machen innerhalb ihrer Aufgaben exzellente Arbeit!

Wie Sie zu einer erfolgreichen Abholung und Lieferung beitragen können

Sind Sie abwesend oder beschäftigt? Sie können jemand Anderen bitten, Ihre Lieferung in Empfang zu nehmen oder zu übergeben. Sie können das bereits bei Auftragserteilung tun, sofern Sie dann schon wissen, dass Sie nicht vor Ort sein werden. Wählen Sie eine andere Person aus, die am Ort sein wird, wenn der Kurier anrufen wird und sich auf einen geeigneten Zeitpunkt und Ort der Lieferung einigen kann. Wenn Sie bei Eurosender einen Transport in Auftrag geben werden, teilen Sie uns bitte dann den Namen und die Telefonnummer dieser Person mit, um Probleme bei Abholung oder Lieferung zu vermeiden. Falls Sie keine örtliche Telefonnummer haben, nutzen Sie bitte die eines Freundes, Schulkameraden, Nachbarn oder einer anderen, Ihnen nahestehenden Person, die auch die Landessprache beherrscht.

Haben Sie schon von Scammern gehört?

Ein Scam-Anrufer ist ein Betrüger, der behaupten wird, von einer bestimmten Logistikfirma aus anzurufen. Er wird behaupten, es gäbe Probleme mit Ihrer Lieferung und wird versuchen, persönliche Informationen von Ihnen zu bekommen, zum Beispiel die Nummer oder Ihres Bankkontos. Eventuell wird er auch erneute Lieferung anbieten, jedoch gegen Aufpreis.

Genauso könnten Sie auch Scam-E-Mails erhalten. In diesen wird zum Beispiel oft behauptet, dass eine Ihrer Sendungen auf Zustellung wartet, wofür Sie eine Gebühr zahlen müssten, damit diese erneut zugestellt werden können. Gleichzeitig werden Sie aufgefordert, einen Dateianhang zu öffnen und herunterzuladen. Tun Sie dies auf keinen Fall, da es sich in den meisten Fällen um einen Virus handelt, der Ihren Computer sperrt. Auch diese Entsperrung kostet selbstverständlich wieder Gebühren.

Seien Sie vorsichtig und teilen Sie keiner Person persönliche Informationen mit. Rufen Sie stattdessen das örtliche Logistikunternehmen an, mittels der offiziellen Kundenhotline. Erklären Sie dort die Situation und prüfen Sie den Status Ihrer Sendung mithilfe der Sendungsnummer.

Wenn Sie die Bestellung auf unserer Plattform aufgegeben haben und Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, unser freundliches Kundensupport-Team zu kontaktieren.