Warum wird ein Paket an den Absender zurückgeschickt?5 min read
Rücksendung an den Absender

Der Absender hat das Paket abgegeben, aber es wurde zurück an ihn geschickt. Aber warum passiert das eigentlich? Sie fragen sich vielleicht, was der Grund für die Rücksendung an den Absender bei DHL und anderen Kurierdiensten ist. Hier finden Sie nützliche Tipps, die Ihnen helfen werden, das Paket wie vereinbart zu erhalten.

Was bedeutet der Status „Rücksendung an den Absender“ bei DHL, GLS und anderen Kurierdiensten?

Dieser Status bedeutet, dass das Paket von DHL oder anderen Kurierdienst nicht an den Empfänger ausgeliefert werden konnte und es wird zurück an Absender verschickt.

  • Vielleicht war der Empfänger nicht zu ermitteln und das Paket wurde in die Filiale gebracht.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Sendung nicht den Versandbedingungen entspricht oder dass sie nicht innerhalb der 7-tägigen Lagerfrist in der Packstation oder Postfiliale abgeholt wurde.

Was können Sie tun, wenn ein Paket an den Absender zurückgeschickt wird?

In solcher Situation sollten Sie zuerst den Standort der Sendung im Sendungsverfolgungstool überprüfen.

  • Ist die Sendung noch immer in die Filiale, dann können Sie sie ab dem nächsten Werktag dort abholen.
  • Wenn aber das Paket bereits zum Versender retourniert wird, dann melden Sie sich bitte bei dem Kundendienst des Kurierunternehmens oder bei unserem Kundendienst, wenn Sie die Buchung über die Eurosender-Plattform abgegeben haben.

In den meisten Fällen kann die Rücksendung an den Absender nicht gestoppt werden, da der Großteil der Pakete automatisch sortiert und bearbeitet wir. Diesen Prozess kann der Kundendienst leider nicht beeinflussen.

Kosten für die Rücksendung an den Absender

Für die Rücksendung an den Absender kann DHL oder anderer Kurierdienst in einigen Fällen Gebühren berechnen, die der Absender tragen muss. Da der Kurierdienst nicht dafür verantwortlich ist, dass er das Paket an den Absender zurückschicken musste, können Sie leider keine Rückerstattung von Kosten erwarten.

Wir empfehlen Ihnen eine erneute Zustellung der Sendung. In diesem Fall müssen Sie die Versandkosten noch einmal zahlen. Um die niedrigsten Versandkosten für Ihre Sendung zu finden, nutzen Sie die Eurosender-Plattform.

Mehr dazu:

Versand mit DHL

Versand mit DPD

Versand mit GLS

Die häufigsten Gründe, warum ein Paket zum Versender retourniert wird

Da die Rücksendung an Absender bei DHL oder anderen Kurierdiensten mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, sollten Sie sie auf jeden Fall vermeiden. Erfahren Sie, aus welchem Grund wird ein DHL-Paket oder ein Paket bei anderem Kurierdienst an den Absender zurückgeschickt.

  1. Unvollständige oder falsche Lieferadresse

Die Adresse des Empfängers, insbesondere die Postleitzahl, muss vollständig und korrekt sein. Eine falsche Ziffer in der Adresse genügt und das Paket wird zurück an den Absender auf seine Kosten geschickt. Das Paket wird in einem Depot gelagert, bis weitere Informationen zur Verfügung stehen. Wenn die Lagerung nicht möglich ist oder keine zusätzlichen Informationen bereitgestellt werden, wird das Paket später an den Absender zurückgeschickt.

  1. Das Paket überschreitet das angegebene Gewicht oder die angegebenen Maße

Wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben, müssen Sie die Größe und das Gewicht des Pakets angeben. Falls der Absender beschließt, ein Paket zu versenden, das die angegebenen Maße oder das maximale Gewicht überschreitet, kann das Paket zum Versender retourniert werden oder er muss Zuschläge zahlen. Sie sollten sich im Voraus informieren und die für den Versand zulässigen Abmessungen überprüfen.

  1. Die Lieferadresse ist dem Versanddienstleister nicht bekannt

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebene Adresse auf Google Maps sichtbar ist. Die meisten Kurierfahrer gelangen mit Hilfe von Google Maps zu einem bestimmten Ort. Wenn der Fahrer die Adresse nicht finden kann, könnte er das Paket an den Absender zurückschicken.

  1. Rücksendung des Pakets an den Absender wegen erfolgloser Zustellung

Der Kurierfahrer hat möglicherweise versucht, das Paket zuzustellen, hatte dabei aber keinen Erfolg. Dies könnte passieren, weil der Empfänger nicht zu Hause oder nicht erreichbar war. In solchen Fällen hinterlässt der Kurier normalerweise eine Benachrichtigung über den Zustellungsversuch. Wenn weitere Zustellversuche nicht möglich sind, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt.

  1. Der Empfänger hat das Paket abgelehnt

Es besteht die Möglichkeit, dass der Empfänger die Annahme des Pakets verweigert hat. Dies kann passieren, weil die Person entweder nicht über die Lieferung informiert wurde oder weil das Paket beschädigt war. Das Paket wird zurück an den Absender verschickt und der Empfänger trägt dabei keine Kosten.

  1. Paket enthält verbotene Gegenstände

Es ist wichtig zu überprüfen, was Sie nicht mit Kurierdienstleistern verschicken können. Manchmal gelten diese Regeln nur für bestimmte Dienstleistungen, Länder oder Kurierdienstleister. Wenn Sie ein Paket versenden, müssen Sie sich dieser Regeln bewusst sein, da Sie so weitere Probleme vermeiden können. Kurierunternehmen haben das Recht, die Zustellung von Paketen mit verbotener oder gefährlicher Ware zu verweigern.

  1. Das Paket ist nicht sachgemäß verpackt

Wenn das Paket nicht richtig verpackt oder versiegelt ist, kann der Kurierfahrer dieses bei der Abholung ablehnen. Bemerkt der Kurier das erst im Depot, kann das Paket nach der Abholung zum Versender retourniert werden. Der Absender ist die Verpackung des Pakets verantwortlich. Dies stellt nicht nur sicher, dass das Paket zugestellt wird, sondern vermindert auch das Risiko für Transportschäden.